Willkommen » Der Verein

Der Verein

Der Noord Limburgse Modelspoorweg Vereniging, NLMV, wurde im Jahre 1982 gegründet und zählt 36 Mitglieder (April 2016). Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder ist jetzt 65,68 Jahre. Die NLMV verfügt über ein eigenes Vereinsgebäude, "Wachtpost 15". Dieses befindet sich auf dem Gelände der Zorggroep Noord-Limburg, gegenüber "De Witte Steen", an der Auxiliatrixweg 35  in Venlo. Das Gebäude ist vollständig an Rollstuhlfahrer und behinderten gerecht angepasst.

Das Ziel des Vereins ist, die förderung des Eisenbahn-Modellbaues in all seinen Erscheinungsvormen. Die NLMV verfügt über eine umfangreiche Bibliothek von Büchern und Zeitschriften über Modellbau und Züge. Darüber hinaus wird in das Gebäude jeden Montag von 13.00 Uhr bis 23.00 Uhr von Mitgliedern gelesen und gesprochen über Modelleisenbahnen und gearbeitet an die verschiedene Modellbahn-anlagen.

Alle Facetten des Aufbaus einer Modellbahn-Anlage werden diskutiert. Ab das herstellen vom Ideen und Bahnpläne, eine robuster Tisch, bis an die Landschaft und die Kontrolle über die Modellbahn-Anlage. Verschiedene Nenngrößen werden angewendet, wo unter anderem Maßstab H0 und N am bekanntesten sind. Spur I ist auch in unserem Vereinsgebäude vorhanden. Die Steuerung über die Bahnanlage kann analoge, digitale oder mit Computer erfolgen.

Aber die NLMV ist vor allem ein Verein wo Ihr vieles lernen könnt auf über alle Facetten der Modellbau. Zahlreiche Mitglieder haben das wissen, entweder eine Antwort zu geben auf alle Ihre Fragen. In Vereinsverband besuchen wir mehrere Ausstellungen und Tauschtreffen im In- und Ausland.

Möchten Sie erfahren, was die NLMV für Sie tun kann? Zögern Sie nicht und schauen Sie ohne Verpflichtung eine Anzahl von Montagen bei uns zu. Sie sind immer willkommen. Dann können Sie entscheiden, Mitglied der NLMV zu werden. Der Preis sollte kein Hindernis darstellen: der Mitgliedsbeitrag beträgt nur € 60,00 pro Jahr.

Wo finden Sie das noch?

Unser Vereinsgebäude ist während der Vereinstag zu erreichen unter der Rufnummer 0031 6 39612224 oder +31 6 39612224*.

*) Diese Nummer ist vorübergehend nicht verfügbar aufgrund technischer Probleme.

Aktualisiert: 03.05.2017