Willkommen » Der Verein » Tag für Behinderten

Tag für Behinderten

Wie zuvor beschrieben ist das Vereinsgebäude der N.L.M.V. voll zugänglich für Benutzer von Rollstühlen oder gleichwertig (o.g.). Für Elektroroller (das Scootmobil) gilt das in sehr begrenztem Umfang aufgrund ihrer Größe und/oder Gewicht. Auch ist die Einrichtung (zum Beispiel Türen und Toiletten) vollständig angepasst für gebrauch durch körperlich Behinderten im Rollsthul.

Tag der Offenen Tür

Zweimal jährlich organisiert die N.L.M.V. Venlo einen Tag der Offenen Tür. Dieser Tag ist in der Regel immer für jedermann zugänglich. Unsere Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass Besucher, zum Beispiel die Bewohner der Zorggoep Limburg, welche gebrauch machen von einen Rollstuhl o.g. es während der gewöhnlichen Tag der Offenen Tür sehr schwer haben. Aufgrund der Vielzahl der Besucher und die Einteilung der Innenräume können sie nicht gut an die Modellbahn-Anlagen und sind daher auch nicht gut, von ihnen, an zu schauen. Der Spielraum ist oft sehr begrenzt. Daher müßen wir leider diese Gruppe von Besuchern den Zugang zu der gewönliche Tag der Offenen Tür verweigern, denn sonst können wir die Sicherheit aller Besucher nicht garantieren. Die Bewohner der Zorggroep Limburg werden jedoch von uns nicht vergessen.

Tag der Offenen Tür Behinderten

Um dieser Gruppe von Besuchern, oft Bewohner der Zorggroep Limburg, noch auf ihre Kosten kommen zu lassen, organisiert der Verein speziell für sie zweimal im Jahr ihren eigenen Tag der Offenen Tür. Es sind dann nur Schautage und keine Verkaufstage. Der Raum zwischen und rund um die Modellbahn-Anlagen ist komplett zugänglich gemacht, speziell für diese Gruppe von Besuchern.
Außerdem wird auf die verschiedenen Modellbahn-Anlagen, mit eigenes Zug-material von den Mitklieder, sowie von der Verein, gefahren und werden die erforderliche Erklärungen gegeben.

Die Termine für diese besondere Tage der Offenen Tür werden, darüber hinaus auch in Absprache mit dem Gruppenleiter bzw. Führung der Zorggroep Limburg, später bekannt gegeben.
Aktualisiert: 15.03.2017