Willkommen » Jetzige Bahnen » Märklin Spur I

Märklin Spur I Bahn

April 2018: Große Wartung auf dem Märklin-Spur I bahn

Märklin Spur I Bahn ist derzeit außer Betrieb gestellt wegen große Wartung.

• Die Gleise müssen ausgetauscht werden, aufgrund der schlechten Kontakt. Middengeleiding ist komplett verschlissen.
  • Das alte Betriebssystem war nicht mehr ausreichend, da nur mit einem Zug auf der gesamte Strecke gefahren werden konnte
  • Neues Betriebssystem und Blockstrecken werden angebracht.

Wie es einmal war!

In unserem Vereins-Lokal "hängt", mit hausgemachten Klammern eine Märklin Spur I Bahn, hergestellt von einem unserer Mitglieder. Auf unsere Tage der Offenen Tür fährt mindestens ein Lok mit Drei Güterwagen. Die Spur I Bahn ist mehr als 50 Meter lang. Eine Induktionsschleife sorgt für die reibungslose Stromversorgung.
Es ist ein zwei-Schiene Gleichstrom Bahn. Die Idee ist, in Zukunft in einem Blocksystem zu machen, damit mehrere Züge gleichzeitig fahren können.
Es ist möglich den Strom durch die Schienen oder die selbst gebauten Oberleitungen zu versorgen, wo bei den Oberleitungs-Draht von LGB ist.

Ein Teil der Märklin Spur I Bahn, beim Tag der Offenen Tür am 29.03.2015

Ein Teil der Märklin Spur I Bahn, beim Tag der Offenen Tür am 29.03.2015. Eine Dampflok mit Drei Güterwagen.

Aktualisiert: 22.04.2018